Einschulung 2017/2018

54 Erstklässler wurden am Dienstag, den 15.08.2017 bei uns in Oberbieber eingeschult.

Frau Stauder, die als Schulleiterin seit diesem Schuljahr in Oberbieber tätig ist, begrüßte in der Turnhalle die Eltern, Verwandten und Freunde der Familien und die ehemaligen Kindergärtnerinnen, die in großer Zahl erschienen sind.

Die zweiten Schuljahre stimmten die Feier mit einem „Willkommenslied“ ein und präsentierten einen englischen „Colour-song“, den sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau von Werne (2a), Frau Strobel (2b) und Frau Obermann (2c) vorbereitet hatten.

In der Vorlesegeschichte vom „Löwen der in die Schule kommt“ erfuhren die Erstklässler, dass sogar ein mutiger Löwe ein bisschen Angst vor seinem ersten Schultag hat. Aber auch, dass jeder der zur Schule kommt, schon etwas Besonderes kann. Gemeinsam kann man mit- und voneinander lernen. Mutig erzählten einige Erstklässler, was sie schon können und viele Kinder wussten auch schon, was man in der Schule noch alles lernen kann.

Alle Kinder freuten sich auf ihre erste Unterrichtsstunde und wurden mit großem Applaus aus der Turnhalle in ihre Klassen entlassen.

Die Lehrerinnen Frau Böhm (Klasse 1a), Frau Böttcher (Klasse 1b) und Frau Schmidt (Klasse 1c) und die dazugehörigen „Paten“ aus den dritten Klassen nahmen die I-Dötzchen für die erste Unterrichtsstunde mit in das Schulgebäude.

Frau Schellert, Frau Ehlender (Förderverein) und Frau Schwab (SEB) versorgten die wartenden Eltern mit Kaffee, Kuchen und Laugengebäck. Beim Verkauf wurden sie von unseren FSJ-lern Marvin Sanner und Michel Dyck unterstützt. Einige Eltern nutzten die Zeit, um sich bei Frau Groß in der Betreuenden Grundschule vorzustellen.

Anschließend standen die Eltern erwartungsvoll auf dem Pausenhof und an der Eingangstür, um ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen und sie mit einer prall gefüllten Schultüte für ihren ersten Schultag zu belohnen.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start in unserer Schule.

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Böhm

Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Böttcher