Leselust in Rheinland-Pfalz

„Tag des Lesens“ an der Grundschule Oberbieber

Im Rahmen der Aktion „Leselust in Rheinland-Pfalz“ fand am Donnerstag, dem 16. November 2017, ein „Tag des Lesens“ statt. Die Lehrerinnen der Schule lasen in der zweiten Unterrichtsstunde Kindern aller Klassen aus unterschiedlichen Büchern vor. Spannendes, Witziges und Wissenswertes stand auf der Liste der Bücher:

Klasse 1/2:

• Der Regenbogenfisch
  • Der kleine Hobbit
  • Fischbrötchen
  • Die kleine Schusselhexe greift ein
  • Der kleine Eisbär
  • Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
  • Die kleine Hexe
  • 365 Pinguine

Klasse 3/4:

• Die Olchis und die grüne Mumie
  • Die Olchis sind da
  • Der Spinat-Vampir
  • Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen
  • Die drei ??? – Falsches Gold
  • Vorsicht Zwilling
  • Die Schule der magischen Tiere

*** Aushang ***

„Wir wollen nicht nur Wissen streng nach Lehrplan vermitteln, sondern unseren Kindern auch Spaß bereiten“, erklärt Frau Stauder die Initiative. „Auch möchten wir gezielt die Lust am Lesen bzw. dem gedruckten Wort wecken und fördern. Dies ist in der heutigen Zeit eine nicht ganz einfache, aber auch sehr schöne Herausforderung!“

Abgerundet wurde die Lesestunde durch eine anschließende Mal- und Bastelstunde – passend zur jeweiligen Geschichte.