Projektwoche und Apfeltag

Projektwoche an der Grundschule

Schüler für den Lebens(t)raum Streuobstwiese begeistern

Natur und Nachhaltigkeit in Einklang bringen, die Umwelt und ihre Früchte eigenhändig begreifen – wo lässt sich das Kindern besser vermitteln als in einer Projektwoche zum Thema „Lebensraum Streuobstwiese“, wie sie dieser Tage an der Friedrich-Ebert-Schule in Oberbieber stattfand. Nicht Deutsch und Mathematik, sondern Wissenswertes rund um den Apfel, dem Lieblingsobst hierzulande, stand auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert.

In der sogenannten Apfelwerkstatt erfuhren sie an verschiedenen Stationen alles über den Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten, die Frucht und die Blüte sowie die in der Streuobstwiese heimischen Tiere. Aktivitäten wie Lieder singen, Gedichte lernen, spannende Rätsel lösen, Spiele und Basteln, Apfelmus kochen und Kuchen backen lockerten den „Unterricht“ auf. Ein Highlight war auch die Wanderung zu den Apfelwiesen. Die eingesammelten Äpfel wurden zur Kelterei gebracht und zu Saft verarbeitet. Unterstützt haben die Kinder Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber, Mitarbeiter der iNfORMA gGmbH, Zentrum für Hörgeschädigte, und Herr Bernhard Bäumer, der sich bei der Arge Kulturlandschaft Leutesdorf engagiert.

Freitag ist Apfeltag

Der Tag fing schon gut an – eingestimmt durch eine kleine Feier in der zum Thema passend dekorierten Turnhalle und die herzliche Begrüßung seitens der Schulleiterin Christine Stauder. Gekommen waren auch zahlreiche Gäste wie Neuwieds Bürgermeister Michael Mang, die Ortsvorsteherin des „Apfeldorfs“ Oberbieber, Ingrid Ely-Herbst, Manfred Thran vom dortigen Heimat- und Verschönerungsverein, die Kindergärtnerinnen und die Vorschulkinder des Städtischen und Evangelischen Kindergartens. Großes Publikum für die Schülerinnen und Schüler, die ihre einstudierten Lieder von Instrumenten und Gesten begleitet vorgetragen haben. Neben einem englischen Lied waren auch Rätsel zum Thema Apfel dabei. Stürmischen Applaus ernteten die zukünftigen Schulkinder für ihre Darbietung. Anschließend ging es zurück in die Schule, wo verschiedene Workshops mit Bastel- und Spielangeboten auf die Kinder und Gäste warteten.

„Nicht gewusst, dass Apfelsaft so lecker schmecken kann“

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auf dem Schulhof pressten Mitarbeiter von iNfORMA für alle die Bio-Äpfel der Streuobstwiese zu leckerem Saft. „Ich habe gar nicht gewusst, dass Apfelsaft so lecker schmecken kann“, staunte ein Schüler nicht schlecht, „so ganz anders und viel besser als der vom Discounter“, fügte er schmunzelnd hinzu. Um leckere Brötchen und Kaffee für die Großen kümmerte sich der Schulelternbeirat. Ein gutes Beispiel, wie man mit Essen und Trinken Menschen gesellig zusammenbringt.

Initiiert wurde die Projektwoche von Ingrid Ely-Herbst, dem Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber und iNfORMA. Idee der Arbeitsgruppe war es, die ortsansässige Grundschule für das Thema Streuobstwiesen zu gewinnen, um den Kindern deren Nutzen zu verdeutlichen, eine Begegnung vor Ort zu ermöglichen und ihnen schon früh ein Gespür für die uns allen am Herzen liegende Natur zu vermitteln.