Erlebnispädagogik im Brexbachtal für die 2. Klassen

Am 30.6. und 06.07.2022 erlebten alle SchülerInnen aus den 2. Klassen der Grundschulen Oberbieber einen aufregenden Tag im Pfadfinderlager Brexbachtal.

Neben gemeinsamen Spielen vergnügten sich die SchülerInnen auf einer „schrecklichen Wanderung“ mit Sinnesaufgaben und einer herausfordernden Teamaufgabe, bei der die Klassen durch gegenseitiges Unterstützen über ein wackeliges Netz klettern mussten.

Als weiteren Programmpunkt durften sich die Kinder jeweils ein schwimmfähiges Bötchen bauen und dafür das Sägen, Hämmern und Bohren selbst übernehmen. Die fertigen Boote wurden direkt im Anschluss in der Brex zu Wasser gelassen.

Mithilfe des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ konnte Frau Lehmann (Schulsozialarbeit) für diese drei Klassen die Ganztagesausflüge realisieren.

Dankenswerterweise wurde damit der gesamte Bustransfer sowie das erlebnispädagogische Rahmenprogramm finanziert.