Apfeltag 2022

Fleißige Helfer bei der Apfelernte

Nach langer Vorfreude war es nun endlich soweit, die Blätter an den Bäumen färbten sich bunt, die Tage wurden langsam kürzer und die Äpfel reif: Zeit für die Ernte!
Auch in diesem Jahr machten sich jeweils die 1. und 2. Klassen der Friedrich-Ebert-Schule Neuwied auf den Weg zur regionalen Streuobstwiese und halfen fleißig bei der Apfelernte.
Im Anschluss an eine kurze Fragerunde, was denn eigentlich die Bienen mit den Apfelbäumen zu tun haben oder alles aus Äpfeln gemacht werden kann sowie einer ersten Geschmacksprobe, ging es an die Ernte. Nachdem die Äpfel von den Bäumen geschüttelt waren, sammelten die Schüler und Schülerinnen diese emsig auf und befüllten die großen Körbe. Mit jedem Korb füllte sich der bereitstehende Anhänger und alle staunten über die umfangreiche Apfelernte. Als sich jedes Kind dann einen eigenen kleinen Apfelvorrat in den Rucksack gepackt hatte, ging es zurück zur Schule.
Wenige Wochen später folgte dann die Belohnung für die Helfer: frisch gepresster Apfelsaft aus den selbst gesammelten Äpfeln versüßte die Frühstückspause.

Für das jährliche Erlebnis mit allen Sinnen auf der Streuobstwiese Oberbieber danken wir Herrn Bäumer und seinem Team sehr, die Schüler und wir Lehrer freuen uns bereits auf das nächste Jahr!