Aktuelles

 

Grundschule Oberbieber Alaaf!

 
Mit kölschen Karnevalsliedern, lustigen Tänzen und Witzen sowie anderen tollen Darbietungen wurde an Schwerdonnerstag in unserer Turnhalle Karneval gefeiert.

Als besonderen Höhepunkt kamen die Karnevalsfreunde Oberbieber mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Noel I. und Prinzessin Lina I. und ihrem Gefolge zu Besuch. Auch die Rotznasen und die Sweathearts wurden von den Kindern freudig empfangen und machten gute Stimmung.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die uns dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben.

 

 

 

 

Seniorenfeier         

Am Samstag, den 09.12.2023 lud der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Herr Einig die Oberbieberer Seniorinnen und Senioren zu einer Weihnachtsfeier in unsere Schulturnhalle ein.

Die Turnhalle war festlich geschmückt und der Karnevalsverein Oberbieber sorgte mit vielen großen und kleinen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste. Die Kinder der Klassen 2a, b und c kamen um 17 Uhr mit ihren Eltern und den Klassenlehrerinnen Frau Arbeiter, Frau Heinemann und Frau Schneider um mit ihrem Beitrag den Gästen eine Freude zu bereiten. Die Schülerinnen und Schüler glänzten auf der Bühne mit weihnachtlichen Liedern und einem „Nussknackertanz“. Belohnt wurden die Kinder für Ihre Darbietung mit kleinen Geschenken, die ihnen von einer Weihnachtselfe überreicht wurden.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder mit ihren Eltern an einer gelungenen Veranstaltung mitgewirkt haben.

 

 

Weihnachtsbasar           

Am 28. November 2023 war es soweit. Unser traditioneller Weihnachtsbasar startete um 14 Uhr in der Aula unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Tage zuvor fleißig gebastelt und sich auf die Bastelarbeiten die es zu erwerben gab, gefreut. Gemeinsam mit den Lehrerinnen, Eltern und Familienangehörigen verbrachten die Kinder einen vergnüglichen Vorweihnachtsnachmittag. Im Schulhaus duftete es nach frisch gebackenen Waffeln, Zuckerwatte, Popcorn und Kinderpunsch.

Wir freuen uns mit dem Erlös den Förderverein zu unterstützen und damit die kommenden Projekte der Schule zu finanzieren.

 

 

 

Circus-Ausflug für Kinder aus der Ukraine

Fünfzehn Jungen und Mädchen aus der Ukraine durften Anfang November den Circus-Probst in Neuwied erleben. Eine Spende der Grundschule Oberbieber machte diesen Ausflug möglich. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugend-Büro Neuwied (KiJuB), dem Willkommen-Café der Evangelischen Kirche in Niederbieber und der Schulsozialarbeit konnte nun ein unvergesslicher Abend für die Kinder aus der Ukraine durchgeführt werden. Manche der Flüchtlingskinder leben schon seit über einem Jahr in Neuwied, andere sind erst kurzfristig in Deutschland. Der Circus sorgte für Popcorn und organsierte Sitzplätze mit besonders guter Sicht für alle Kinder und ihre Betreuer.

Schülerinnen und Schüler aus Oberbieber hatten im Frühjahr den Erlös ihres Spendenlaufs für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gestiftet. Pfarrer Martin Hassler vom Willkommen-Café für Flüchtlinge in Niederbieber hatte die Grundschüler besucht und die Spenden zur Unterstützung für Flüchtlingskinder entgegengenommen. Schulsozialarbeiterin Hannah Lehmann und Esther Bitterling vom KiJuB hatten die Fahrt in die Circus-Welt organisiert.

Foto: Martin Hassler
Dem KiJuB liegt die Einverständniserklärung aller Kinder (und ihren Erziehungsberechtigten) und Erwachsenen zur Veröffentlichung schriftlich vor.

 

Brandschutztheater 2023

Die „TourneeOperMannheim“ besuchte unsere Schule auch in diesem Jahr wieder mit dem Theaterstück „Marco und das Feuer“.

„Marco und das Feuer“ ist ein Kooperationsprojekt der TourneeOper Mannheim e.V., des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz und der Universität Koblenz-Landau, Herrn Prof.Dr. Herbert Günther.

Lehrreich und kindgerecht wurden die Schülerinnen und Schüler in einer spannenden Geschichte für das richtige Verhalten im Notfall und in Sachen Brandschutz sensibilisiert.

Zeitlich aufeinander abgestimmt, nahmen einige Tage zuvor alle Schülerinnen und Schüler und alle Bediensteten der Schule an der jährlichen Brandschutzübung teil, die von der Feuerwehr Oberbieber mit ihren Löschfahrzeugen unterstützt wurde.

Wir danken allen freiwilligen Helfern und auch dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung!

 

 

Apfeltag 2023

Fleißige Helfer bei der Apfelernte

Ende September starteten die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 mit ihren Lehrerinnen zur Apfelernte auf die Streuobstwiese, nicht weit von der Schule entfernt.

Die Kinder wurden an zwei Tagen von Herrn Bäumer bereits morgens früh erwartet, der die Erntekörbe schon bereitgestellt hatte. Nachdem die Äpfel von Herrn Bäumer vom Baum geschüttelt wurden, ging es ans Einsammeln.

Die Körbe füllten sich schnell. Einen kleinen Apfelvorrat packten sich die Kinder in ihre Rücksäcke und es ging wieder zurück zur Schule. Das Thema „Rund um den Apfel“ begleitet die Kinder im Sachunterricht noch eine ganze Weile.

Die Belohnung für die fleißigen Helfer lässt nicht lange auf sich warten: frisch gepresster Apfelsaft aus den selbst gesammelten Äpfeln. Zu unserem Schulfrühstück schmeckt der Apfelsaft besonders lecker!

Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr 🙂

Vielen Dank Herr Bäumer für die schöne Aktion!!!

 

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.