Klasse 2000

Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule Oberbieber

„Gesund und fit – mach auch mit!“ – So starten die Kinder der aktuellen Stufe drei der Friedrich-Ebert Grundschule Oberbieber in ihre sogenannten „Klaro-Stunden“. Hinter Klaro verbirgt sich die Symbolfigur des Klasse 2000 Projektes, die die Kinder schon seit der ersten Klasse durch die einzelnen Themenfelder hinweg begleitet. Dabei steht Klaro für das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Dieses begleitet die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c bereits seit Eintritt in die Schule und wird sie bis zum Ende Ihrer Grundschulzeit unterstützen. Die Lehrerinnen der Klassen gestalten mithilfe einer speziell ausgebildeten Gesundheitsförderin pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen (z.B. zu Alkohol und Tabak)

Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderin und interessante Materialien (wie beispielsweise einen coolen Atemtrainer oder den Anti-Stress-Knetball) begeistern die Kinder jedes Mal aufs Neue und motivieren sie, sich näher mit Themen rund um die eigene Gesundheit zu beschäftigen. Lustige und motivierende Bewegungspausen werden dabei ebenfalls durchgeführt und von den Kindern stets als willkommene Abwechslung zum Schulalltag eingefordert. Die teilnehmenden Klassen erhalten jährlich ein Materialpaket mit Lehrer- und Schülerheften, Elternzeitungen, Postern, CDs und anderen Materialien und das sogar kostenfrei, da das Projekt von Klasse 2000-Paten unterstützt wird.
Durch die lebensnahe Gestaltung der Klaro-Stunden und den Einsatz von anschaulichen Beispielen und Materialien, gelingt es den Kindern besonders gut, Inhalte nachhaltig aufzufassen und abzuspeichern. Sie sind jedes Mal wieder begeistert, bringen eingeführtes Material zum Ausprobieren mit nach Hause und tragen somit die Erkenntnisse und das neu Gelernte mit in die Familien. Sogar in Zeiten der Pandemie liefert Klasse 2000 ein online-basiertes „Klaro-Labor“, in dem sich die Kinder im Fernunterricht weiterhin spielerisch mit den eingeführten Themen beschäftigen können. Auch wenn das sicherlich eine tolle Alternative darstellt, freuen sich die Kinder der Friedrich-Ebert-Grundschule schon jetzt wieder darauf, gemeinsam vor Ort mit den Lehrerinnen und der Gesundheitsförderin weitere Dinge auszuprobieren und zu lernen.

Umfassende Informationen und interessante Beispielvideos findet man auf der Klasse 2000 Homepage: https://www.klasse2000.de/