Spendenlauf – Solidarität für die Ukraine und ein Herz für Tiere

Solidarität für die Ukraine und ein Herz für Tiere

zeigten die Kinder der Friedrich-Ebert Grundschule am 24. und 25. Januar 2023 in der Turnhalle. Der Ruf nach einer Spendenaktion war schon seit längerer Zeit zu vernehmen und so setzte ein Team der Lehrerschaft das Projekt „Spendenlauf“ zum Jahresbeginn um. Vorschläge, für welchen Zweck gespendet werden sollte, kamen von den Klassen 4a, 4b und 4c.

Insgesamt haben 250 Kinder unserer Grundschule 4.711 Runden in der Turnhalle in einem Lauf- und Hindernis-Parcours zurückgelegt.

Dabei erbrachten die Klassen Höchstleistungen, denn die durchschnittliche Strecke aller Klassenstufen betrug 1.884 km. Nicht zuletzt trug das „Zählen der Runden“ und die Markierung der erbrachten Leistungen mit „Strichen auf den Armen“ zur Motivation bei.

Mithilfe von privaten Sponsoren konnte schließlich ein sportliches Traumergebnis erzielt werden und es kamen 4749,- € für den guten Zweck zusammen. Die Sparkasse Neuwied rundete den Betrag auf 5.000,- Euro auf.

Die Hälfte der Spendensumme kommt zu zwei Vierteln mit einem Betrag von 1.200 Euro der Flüchtlingshilfe in Niederbieber zugute. 600,- Euro gingen an das Tierheim Neuwied-Segendorf. Nach dem tragischen Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar wurde kurzfristig entschieden ebenfalls 600,- Euro für die betroffenen Menschen in der Region zu spenden.

Die verbleibende Hälfte der Gesamtsumme ging an den Förderverein unserer Schule und damit an unsere gesamte Schülerschaft. Der Förderverein setzt sich engagiert für die Bezuschussung von Theaterfahrten, Autorenlesungen, der Erweiterung der Spielekisten für die Pausen u.a. ein.

Groß war die Freude bei der Übergabe der Spenden durch unsere Kolleginnen und den Kindern der Klassenstufe 4.

Alle nahmen ein Dankeschön für das tolle Engagement der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft mit zurück in die Schule.