Schultanzwoche vom 22. bis 26. April 2024

Die Welt ist bunt – komm tanz`mit uns

Unter diesem Motto blicken wir zurück auf eine Woche voller Tanz, Bewegung und ganz viel Spaß!

Vom ersten Tag an waren die Kinder hoch motiviert und es war eine fröhliche und ausgelassene Stimmung im Schulhaus und in der Turnhalle zu spüren.

Das Team von Move in school war zu Besuch und hat es geschafft mit seinen professionellen Choreografien und der mitreißenden Musikauswahl ihre Leidenschaft fürs Tanzen an die Kinder weiterzugeben und viele für das Tanzen zu begeistern. Mit ihrer lockeren und coolen Art begeisterten die Coaches die Kinder und Lehrerinnen. Selbst bisherige „Tanzmuffel“ haben gezeigt was in Ihnen steckt und das ein oder andere Tanz-Talent wurde sichtbar.

An jedem Tag gab es neben einer 60 minütigen Tanzeinheit für jede Klasse auch verschiedene Projektaktionen. Es wurde gemalt, gebastelt, gebatikt; es wurden Stop-Motion Filme mit dem Tablet erstellt und Knetfiguren geformt.

Alina, Eli, Joana und Sam, unsere tollen Tanzcoaches, haben die Klassengemeinschaften und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt – vielen Dank für diese großartige Tanzwoche. Das Team rund um Christopher Piltz, dem Gründer von Move in school, hat unsere Erwartungen übertroffen und der Funke ist übergesprungen.

Mit Spannung haben die Kinder, Lehrerinnen und Eltern die große Tanzaufführung am Freitag zum Abschluss der Projektwoche erwartet. Mit einem gelungenen Auftritt und vielen schönen Erinnerungen an das Tanzprojekt endete eine spannende Woche.

Das Beste war – der Ranzen durfte eine Woche lang zuhause bleiben 🙂

Wir danken allen Mitwirkenden die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und freuen uns sehr, dass der Förderverein unserer Schule die finanziellen Mittel für das Projekt bereitgestellt hat.

Vielen Dank!

Wo die Worte aufhören beginnt die Musik

(Heinrich Heine)

Liebe Eltern und Unterstützer,

wir freuen uns, Ihnen von dem erfolgreichen Abschluss unserer Projektwoche „Die Welt ist bunt – komm tanz mit uns“ an der Grundschule Oberbieber zu berichten. Diese intensive Woche war ein echtes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler.

Jede Klasse erhielt einen eigenen individuellen Song, um ihre Kreativität und Teamarbeit zu fördern. Zu Beginn der Woche wurden die Kinder dazu aufgerufen, sich aktiv in den kreativen Prozess einzubringen. Gemeinsam mit den talentierten Tanzcoaches von „Move in School“ überlegten sie, wie sie die Songtexte mit ihren Bewegungen interpretieren können.

Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu motivieren, Höchstleistungen zu erbringen, sondern auch ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Lehrkräften konnten die individuellen Potenziale jedes Kindes erkannt und gefördert werden.

Der Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche bildete die beeindruckende Aufführung der einzelnen Klassen zu ihren Musikstücken. Diese fand am Freitag in unserer geschmückten Turnhalle statt, zu der alle Eltern herzlich eingeladen waren. Die Turnhalle verwandelte sich in eine stimmungsvolle Kulisse, und die Kinder waren sichtlich aufgeregt vor ihrem großen Auftritt.

Wir sind stolz darauf, dass die Tanz-Projektwoche ein voller Erfolg für unsere Grundschule war. Dieses Ereignis wäre ohne die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins nicht möglich gewesen.

Wir möchten Sie daher ermutigen, Mitglied beim Förderverein der Grundschule Oberbieber zu werden und damit unsere zukünftigen Projekte zu unterstützen. Mit nur einem Euro pro Monat können Sie dazu beitragen, dass wir weiterhin solche bereichernden Aktivitäten für unsere Kinder organisieren können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,

Ihr Förderverein