Aktuelles

 

 

Schultanzwoche vom 22. bis 26. April 2024

Die Welt ist bunt – komm tanz`mit uns

Unter diesem Motto blicken wir zurück auf eine Woche voller Tanz, Bewegung und ganz viel Spaß!

Vom ersten Tag an waren die Kinder hoch motiviert und es war eine fröhliche und ausgelassene Stimmung im Schulhaus und in der Turnhalle zu spüren.

Das Team von Move in school war zu Besuch und hat es geschafft mit seinen professionellen Choreografien und der mitreißenden Musikauswahl ihre Leidenschaft fürs Tanzen an die Kinder weiterzugeben und viele für das Tanzen zu begeistern. Mit ihrer lockeren und coolen Art begeisterten die Coaches die Kinder und Lehrerinnen. Selbst bisherige „Tanzmuffel“ haben gezeigt was in Ihnen steckt und das ein oder andere Tanz-Talent wurde sichtbar.

An jedem Tag gab es neben einer 60 minütigen Tanzeinheit für jede Klasse auch verschiedene Projektaktionen. Es wurde gemalt, gebastelt, gebatikt; es wurden Stop-Motion Filme mit dem Tablet erstellt und Knetfiguren geformt.

Alina, Eli, Joana und Sam, unsere tollen Tanzcoaches, haben die Klassengemeinschaften und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt – vielen Dank für diese großartige Tanzwoche. Das Team rund um Christopher Piltz, dem Gründer von Move in school, hat unsere Erwartungen übertroffen und der Funke ist übergesprungen.

Mit Spannung haben die Kinder, Lehrerinnen und Eltern die große Tanzaufführung am Freitag zum Abschluss der Projektwoche erwartet. Mit einem gelungenen Auftritt und vielen schönen Erinnerungen an das Tanzprojekt endete eine spannende Woche.

Das Beste war – der Ranzen durfte eine Woche lang zuhause bleiben 🙂

Wir danken allen Mitwirkenden die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und freuen uns sehr, dass der Förderverein unserer Schule die finanziellen Mittel für das Projekt bereitgestellt hat.

Vielen Dank!

Wo die Worte aufhören beginnt die Musik

(Heinrich Heine)

 

 

Liebe Eltern und Unterstützer,

wir freuen uns, Ihnen von dem erfolgreichen Abschluss unserer Projektwoche „Die Welt ist bunt – komm tanz mit uns“ an der Grundschule Oberbieber zu berichten. Diese intensive Woche war ein echtes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler.

Jede Klasse erhielt einen eigenen individuellen Song, um ihre Kreativität und Teamarbeit zu fördern. Zu Beginn der Woche wurden die Kinder dazu aufgerufen, sich aktiv in den kreativen Prozess einzubringen. Gemeinsam mit den talentierten Tanzcoaches von „Move in School“ überlegten sie, wie sie die Songtexte mit ihren Bewegungen interpretieren können.

Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu motivieren, Höchstleistungen zu erbringen, sondern auch ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Lehrkräften konnten die individuellen Potenziale jedes Kindes erkannt und gefördert werden.

Der Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche bildete die beeindruckende Aufführung der einzelnen Klassen zu ihren Musikstücken. Diese fand am Freitag in unserer geschmückten Turnhalle statt, zu der alle Eltern herzlich eingeladen waren. Die Turnhalle verwandelte sich in eine stimmungsvolle Kulisse, und die Kinder waren sichtlich aufgeregt vor ihrem großen Auftritt.

Wir sind stolz darauf, dass die Tanz-Projektwoche ein voller Erfolg für unsere Grundschule war. Dieses Ereignis wäre ohne die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins nicht möglich gewesen.

Wir möchten Sie daher ermutigen, Mitglied beim Förderverein der Grundschule Oberbieber zu werden und damit unsere zukünftigen Projekte zu unterstützen. Mit nur einem Euro pro Monat können Sie dazu beitragen, dass wir weiterhin solche bereichernden Aktivitäten für unsere Kinder organisieren können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,

Ihr Förderverein

 

 

 

Die Müllprofis – Mülltrennung an der Grundschule Oberbieber

Im März besuchte Frau Bergholz von der Abfallwirtschaft im Landkreis Neuwied die Kinder der ersten Schuljahre. Sie erklärte die Bedeutung der verschiedenen Mülleimer in den Klassenräumen und beantwortete die Frage, was Recycling heißt. Anschließend ging es auf den Schulhof, wo bei einem Spiel mit der ganzen Klasse Müll sortiert wurde. Der anschließende Stopp-Tanz machte viel Spaß und die Kinder konnten zeigen, was sie gelernt hatten. Zum Schluss gab es sogar eine Urkunde für die kleinen Müll-Experten! Sie hoffen, dass Lehrerinnen und Eltern mit gutem Beispiel vorangehen…

 

 

 

Endspiel – Futsalturnier der Grundschulen am 20. März 2024 in Rheinbrohl

 

 

 

Vorrunde – Futsalturnier der Grundschulen am 20. Februar 2024 in Rengsdorf

Großer Erfolg für die Grundschule Oberbieber: Neuer Trikotsatz bringt Glück!

Liebe Schulgemeinschaft und Freunde und Förderer der Grundschule Oberbieber,

wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass der Jugendförderverein der Grundschule Oberbieber einen nagelneuen Trikotsatz an die Fußballmannschaft übergeben hat. Und das mit großem Erfolg!

Die frisch ausgestattete Mannschaft hat mit vollem Einsatz und Teamgeist an der Futsalhallenmeisterschaft der Grundschulen teilgenommen und sich als Erster erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert. Der neue Trikotsatz hat offensichtlich nicht nur für ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild gesorgt, sondern auch das Glück direkt auf den Hallenboden gebracht.

Der Jugendförderverein möchte sich bei allen Unterstützern und Spendern herzlich bedanken. Ihr Beitrag hat dazu beigetragen, dass die Grundschule Oberbieber nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch als Team gestärkt wurde. Wir wünschen der Schule viel Spaß und weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Trikotsatz.

Gemeinsam erreichen wir mehr!

TeamOberbieber #Erfolg #Jugendförderverein #Gemeinschaftsstolz

 

 

 

 

Grundschule Oberbieber Alaaf!

Mit kölschen Karnevalsliedern, lustigen Tänzen und Witzen sowie anderen tollen Darbietungen wurde an Schwerdonnerstag in unserer Turnhalle Karneval gefeiert.

Als besonderen Höhepunkt kamen die Karnevalsfreunde Oberbieber mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Noel I. und Prinzessin Lina I. und ihrem Gefolge zu Besuch. Auch die Rotznasen und die Sweathearts wurden von den Kindern freudig empfangen und machten gute Stimmung.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die uns dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

Seniorenfeier         

Am Samstag, den 09.12.2023 lud der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Herr Einig die Oberbieberer Seniorinnen und Senioren zu einer Weihnachtsfeier in unsere Schulturnhalle ein.

Die Turnhalle war festlich geschmückt und der Karnevalsverein Oberbieber sorgte mit vielen großen und kleinen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste. Die Kinder der Klassen 2a, b und c kamen um 17 Uhr mit ihren Eltern und den Klassenlehrerinnen Frau Arbeiter, Frau Heinemann und Frau Schneider um mit ihrem Beitrag den Gästen eine Freude zu bereiten. Die Schülerinnen und Schüler glänzten auf der Bühne mit weihnachtlichen Liedern und einem „Nussknackertanz“. Belohnt wurden die Kinder für Ihre Darbietung mit kleinen Geschenken, die ihnen von einer Weihnachtselfe überreicht wurden.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder mit ihren Eltern an einer gelungenen Veranstaltung mitgewirkt haben.

 

 

Weihnachtsbasar           

Am 28. November 2023 war es soweit. Unser traditioneller Weihnachtsbasar startete um 14 Uhr in der Aula unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Tage zuvor fleißig gebastelt und sich auf die Bastelarbeiten die es zu erwerben gab, gefreut. Gemeinsam mit den Lehrerinnen, Eltern und Familienangehörigen verbrachten die Kinder einen vergnüglichen Vorweihnachtsnachmittag. Im Schulhaus duftete es nach frisch gebackenen Waffeln, Zuckerwatte, Popcorn und Kinderpunsch.

Wir freuen uns mit dem Erlös den Förderverein zu unterstützen und damit die kommenden Projekte der Schule zu finanzieren.

 

 

 

Circus-Ausflug für Kinder aus der Ukraine

Fünfzehn Jungen und Mädchen aus der Ukraine durften Anfang November den Circus-Probst in Neuwied erleben. Eine Spende der Grundschule Oberbieber machte diesen Ausflug möglich. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugend-Büro Neuwied (KiJuB), dem Willkommen-Café der Evangelischen Kirche in Niederbieber und der Schulsozialarbeit konnte nun ein unvergesslicher Abend für die Kinder aus der Ukraine durchgeführt werden. Manche der Flüchtlingskinder leben schon seit über einem Jahr in Neuwied, andere sind erst kurzfristig in Deutschland. Der Circus sorgte für Popcorn und organsierte Sitzplätze mit besonders guter Sicht für alle Kinder und ihre Betreuer.

Schülerinnen und Schüler aus Oberbieber hatten im Frühjahr den Erlös ihres Spendenlaufs für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gestiftet. Pfarrer Martin Hassler vom Willkommen-Café für Flüchtlinge in Niederbieber hatte die Grundschüler besucht und die Spenden zur Unterstützung für Flüchtlingskinder entgegengenommen. Schulsozialarbeiterin Hannah Lehmann und Esther Bitterling vom KiJuB hatten die Fahrt in die Circus-Welt organisiert.

Foto: Martin Hassler
Dem KiJuB liegt die Einverständniserklärung aller Kinder (und ihren Erziehungsberechtigten) und Erwachsenen zur Veröffentlichung schriftlich vor.

 

Brandschutztheater 2023

Die „TourneeOperMannheim“ besuchte unsere Schule auch in diesem Jahr wieder mit dem Theaterstück „Marco und das Feuer“.

„Marco und das Feuer“ ist ein Kooperationsprojekt der TourneeOper Mannheim e.V., des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz und der Universität Koblenz-Landau, Herrn Prof.Dr. Herbert Günther.

Lehrreich und kindgerecht wurden die Schülerinnen und Schüler in einer spannenden Geschichte für das richtige Verhalten im Notfall und in Sachen Brandschutz sensibilisiert.

Zeitlich aufeinander abgestimmt, nahmen einige Tage zuvor alle Schülerinnen und Schüler und alle Bediensteten der Schule an der jährlichen Brandschutzübung teil, die von der Feuerwehr Oberbieber mit ihren Löschfahrzeugen unterstützt wurde.

Wir danken allen freiwilligen Helfern und auch dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung!

 

 

Apfeltag 2023

Fleißige Helfer bei der Apfelernte

Ende September starteten die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 mit ihren Lehrerinnen zur Apfelernte auf die Streuobstwiese, nicht weit von der Schule entfernt.

Die Kinder wurden an zwei Tagen von Herrn Bäumer bereits morgens früh erwartet, der die Erntekörbe schon bereitgestellt hatte. Nachdem die Äpfel von Herrn Bäumer vom Baum geschüttelt wurden, ging es ans Einsammeln.

Die Körbe füllten sich schnell. Einen kleinen Apfelvorrat packten sich die Kinder in ihre Rücksäcke und es ging wieder zurück zur Schule. Das Thema „Rund um den Apfel“ begleitet die Kinder im Sachunterricht noch eine ganze Weile.

Die Belohnung für die fleißigen Helfer lässt nicht lange auf sich warten: frisch gepresster Apfelsaft aus den selbst gesammelten Äpfeln. Zu unserem Schulfrühstück schmeckt der Apfelsaft besonders lecker!

Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr 🙂

Vielen Dank Herr Bäumer für die schöne Aktion!!!

 

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.