Tipps für Eltern
Hausaufgaben mit Erstklässlern
- Seien Sie für Ihr Kind erreichbar, wenn es eine Frage hat.
Setzen Sie sich möglichst nicht direkt daneben.
Fördern Sie seine Selbständigkeit. - Starten Sie auch nicht zu früh mit Ihrer Hilfe: Warum sollte sich das Kind anstrengen, wenn Sie Ihm die Lösung präsentieren?
- Stellen Sie Ihrem Kind Hilfsmittel, besonders für den Bereich Mathematik, zur Verfügung.
(Rechenschiffchen, Rechenschieber, Rechenraupe, Knöpfe, Steine u.a.) - Der Zeitaufwand für die Hausaufgaben in den ersten Klassen sollte anfangs ca. 30 Minuten betragen.
Wird dieser Zeitrahmen wesentlich überschritten, muss Ihr Kind die Aufgaben nicht zu Ende führen.
Wichtig ist, dass es in dieser Zeit konzentriert gearbeitet hat. - Hinterlassen Sie bei großen Problemen eine kurze Notiz auf dem Hausaufgabenblatt.
- Scheuen Sie sich nicht, Schwierigkeiten bei der Bearbeitung mit dem Lehrer zu besprechen.
- Die Liste mit hilfreichen Tipps ließe sich noch fortsetzen.
Eines sollten Sie jedoch immer beachten:
Haben Sie Zeit und Geduld, Geduld, Geduld.
Tipps für Kinder
Hausaufgaben für Zweit-, Dritt- und Viertklässler
- Entspannen
Nur wache Kinder können Hausaufgaben machen.
Wer müde ist: Erst ausruhen! - Arbeitsplatz herrichten
Alle benötigten Materialien und Bücher liegen bereit
(Stifte vorher spitzen)
Ich habe Ordnung (= Platz auf meinem Schreibtisch).
Das hilft, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. - Arbeitsruhe
Kein Radio, kein nebenbei laufender Fernseher.
Ich werde nicht durch Geschwister gestört. - Mein Aufgabenplan
Ich beginne mit einer leichteren Aufgabe, damit mein Gehirn „warmlaufen“ kann.
Wenn ich eine Hausaufgabe erledigt habe, mache ich eine kurze Pause (kurz aufstehen, etwas trinken, sich bewegen).
Längerfristige Aufgaben erledige ich nicht auf den letzten Drücker. - Wiederholen und Lernen
Ich nehme mir 10 Minuten Zeit, um aktuellen Stoff zu wiederholen und zu üben (z.B. Lernwörter). - Packen für den nächsten Schultag
Ich sehe nach, ob ich meinen Eltern etwas abgeben muss (Elternbriefe, Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten, Mitteilungen).
Ich überprüfe, ob ich die Arbeitsmaterialien für den nächsten Schultag dabei habe.
Ich belohne mich danach mit schönen Dingen:
Treffen mit Freunden, spielen, Sport oder rausgehen.
Dann bin ich wieder fit und ausgeglichen, um mich dem nächsten Schultag zu stellen.