2023 Circus-Ausflug für Kinder aus der Ukraine

Fünfzehn Jungen und Mädchen aus der Ukraine durften Anfang November den Circus-Probst in Neuwied erleben. Eine Spende der Grundschule Oberbieber machte diesen Ausflug möglich. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugend-Büro Neuwied (KiJuB), dem Willkommen-Café der Evangelischen Kirche in Niederbieber und der Schulsozialarbeit konnte nun ein unvergesslicher Abend für die Kinder aus der Ukraine durchgeführt werden. Manche der Flüchtlingskinder leben schon seit über einem Jahr in Neuwied, andere sind erst kurzfristig in Deutschland. Der Circus sorgte für Popcorn und organsierte Sitzplätze mit besonders guter Sicht für alle Kinder und ihre Betreuer.

Schülerinnen und Schüler aus Oberbieber hatten im Frühjahr den Erlös ihres Spendenlaufs für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gestiftet. Pfarrer Martin Hassler vom Willkommen-Café für Flüchtlinge in Niederbieber hatte die Grundschüler besucht und die Spenden zur Unterstützung für Flüchtlingskinder entgegengenommen. Schulsozialarbeiterin Hannah Lehmann und Esther Bitterling vom KiJuB hatten die Fahrt in die Circus-Welt organisiert.

Foto: Martin Hassler
Dem KiJuB liegt die Einverständniserklärung aller Kinder (und ihren Erziehungsberechtigten) und Erwachsenen zur Veröffentlichung schriftlich vor.