Känguru Wettbewerb 2019

Internationaler Känguru-Wettbewerb: Mit Köpfchen in Mathe punkten

Auch in diesem Jahr fand zum wiederholten Mal der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Fast eine Million Schülerinnen und Schüler aus bundesweit knapp 12000 Schulen waren im Jubiläumsjahr mit dabei. Darunter 42 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und den vierten Klassen unserer Schule. Sie nahmen am 25. „Känguru-Tag“ teil, der traditionell auf den dritten Donnerstag im März fällt. Organisiert und durchgeführt wurde er bei uns von Katharina Heinemann.

Worum geht es bei dem Wettbewerb?

Gelöst werden mussten 24 Aufgaben. Es ging um Zahlen, wie sie das hochentwickelte Volk der Maya schrieb, um Figuren, die sich mit einem Zollstock abbilden lassen oder um das schrittweise Zerteilen eines Käselaibs. Mal musste gerechnet oder geschätzt werden, mal kam es auf ein gutes Vorstellungsvermögen oder die richtige Strategie an. Das alles sind Fähigkeiten, die im Mathematikunterricht besonders geübt werden. Und die uns im täglichen Leben helfen, Fragen und Problemen mit mathematischem Denken, logischem Schließen, Kombinieren und Strukturieren zu begegnen.

Mit Köpfchen punkten

So wurden die Punkte ermittelt: Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer bekam ein Startguthaben von 24 Punkten. Bei einer richtigen Antwort wurden die vorgesehenen 3, 4 oder 5 Punkte addiert. Wurde die Aufgabe nicht gelöst, gab es 0 Punkte. Bei einer falschen Antwort wurde ein Viertel der vorgesehenen Punkte abgezogen – also 0,75 Punkte, 1 Punkt bzw. 1,25 Punkte. Folglich ist 0 die niedrigste  Gesamtpunktzahl (die niemand hatte!); maximal sind 120 Punkte erreichbar.

And The Winner Is

Am letzten Schultag vor den Osterferien war dann Siegerehrung in der Aula. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde, als „Preis für alle“ einen Qwürfel und eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2019“, die neben Aufgaben und Lösungen zusätzliche Knobeleien und eine Anleitung für den Qwürfel enthält.

Glückwunsch an alle, die mit Begeisterung mitgemacht haben und viel Freude mit den Preisen.