Tuesday for Future!

Während einer Musikstunde vor einigen Wochen behandelten die Klassen 3a und 3b ein Lied mit dem Namen „Nach dieser Erde“. Es wurde rege diskutiert und ein Schüler machte den Vorschlag, dass wir uns bis zu den Ferien im Sachunterricht mit dem Thema Umwelt & Umweltschutz, Klimaerwärmung und Nachhaltigkeit beschäftigten könnten. Seine Mitschüler waren sofort einverstanden – die Kinder waren begeistert und zeigten großes Interesse an diesen Themen. Im Laufe der letzten Wochen kristallisierte sich immer mehr heraus – auch wir Schüler wollen unseren Teil dazu beitragen, die Erde zu schützen! Da eine Teilnahme an einem Friday for future nicht möglich schien enstand die Idee, gemeinsam rund um das Schulgebäude Müll zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme, ausgerüstet mit alten Plastiktüten und Handschuhen ging es Dienstag los. Über eine Stunde lang wuselten die Drittklässler nicht nur durch die Straßen Oberbiebers, sondern auch am Waldrand entlang. Besonders bei den Altglascontainern konnten sie die kuriosesten Dinge entdecken – Körbe, Farbeimer, Handschuhe – sogar ein Lockenstab! Nicht nur überrascht sondern entsetzt stellten sie fest, dass so mancher Erwachsene sich scheinbar überhaupt nicht um die Natur sorgt. Auch ein alter, kaputter Plastikstuhl wurde gefunden! Die beiden Klassenlehrerinnen hatten auch nicht damit gerechnet, innerhalb von nur einer Stunde einen solchen Müllberg anzusammeln – und waren umso überraschter, dass die Kinder sich nicht scheuten, so emsig Müll einzusammeln. Als Belohnung für die Mühen bei der schon morgendlichen Hitze kühlten sich alle mit einem Eis in Vahle’s Eiscafé ab.