Apfeltag 2019

Apfeltag an der Grundschule
Volle Streuobstwiesen, reiche Ernte und ein toller Tag

Tschüss Sommer, hallo Herbst! Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten, so natürlich auch die Tage, an denen sich das Laub der Bäume bunt färbt. Hochsaison für Äpfel und ein guter Anlass für unser diesjähriges kleines Apfelfest. Aber zuvor war noch etwas „Arbeit“ angesagt.

In der Woche vor dem Apfeltag wanderten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zu den hiesigen Streuobstwiesen. Auf dem Stundenplan: Äpfel sammeln für den Apfeltag. Unterstützt haben sie die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber, Mitarbeiter der iNfORMA gGmbH und Bernhard Bäumer, der sich bei der Arge Kulturlandschaft Leutesdorf engagiert.

Fridays for Nature – Freitag ist Apfeltag

Okay, der Tag hätte besser anfangen können – es regnete nämlich in Strömen. Allerdings nur während der kleinen Feier, die an jenem Freitag in der passend zum Thema liebevoll dekorierten Sporthalle stattfand. „Glück gehabt“, freute sich Christine Stauder. Sie begrüßte die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen zusammen mit den Kindergartenkindern des Städtischen sowie Evangelischen Kindergartens und deren Erzieherinnen. Hier ein Überblick über das Programm:

• Stufe 1: Lied „Ein kleiner grüner Apfel“
  • Stufe 2: Bewegungslied „Ich hol mir eine Leiter“
  • 2a: Gedicht „Sommer“
  • Evangelische Kita: Lied „In einem kleinen Apfel“
  • Städtische Kita: Fingerspiel „Steigt ein Büblein auf den Baum“

Anschließend ging es zurück in die Schule, wo verschiedene Workshops mit Bastel- und Spielangeboten die Kinder und Gäste erwarteten.

„Nicht gewusst, dass Apfelsaft so lecker schmecken kann“

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auf dem Schulhof (bei strahlendem Sonnenschein) pressten Mitarbeiter von iNfORMA für alle die Bio-Äpfel der Streuobstwiese zu leckerem Saft. „Ich habe gar nicht gewusst, dass Apfelsaft so lecker schmecken kann“, staunte ein Schüler nicht schlecht. „So ganz anders und viel besser als der vom Discounter“, fügte er schmunzelnd hinzu. Um leckeren Kuchen und Kaffee für die Großen kümmerte sich der Schulelternbeirat. Ein gutes Beispiel, wie man mit Essen und Trinken Menschen gesellig zusammenbringt.

Text: Erika Kadenbach
Fotos: Anne-Kathrin Hess